zum Inhalt springen

IDNMR Roadshow

Vom 16. bis 30. November 2016 organisierte IDNMR eine Roadshow mit Workshops an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, der Technischen Universität in Darmstadt, der Universität Heidelberg, der Ruhr-Universität Bochum und dem Max Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr.

Mit dieser Roadshow sollte das IDNMR Projekt einem größerem wissenschaftlichen Publikum vorgestellt und zugleich Synthesechemiker und NMR-Spektroskopiker zusammengebracht werden. Während der lokalen Workshops wurden in Vorträgen die Hintergründe des Projekts erläutert. Desweiteren wurden realisierbare Veränderungen bei der gegenwärtigen NMR-Zuordnungs- und Veröffentlichungspraxis diskutiert. Anschließend konnten Doktoranden in interaktiven Workshops praktische Erfahrungen im Umgang mit der nmrshiftdb2-Datenbank sammeln und das QuickCheck tool testen, welches derzeit entwickelt wird um eine Online-Evaluierung von NMR-Zuordnungen zu ermöglichen.

Viele Teilnehmer stellten sich als freiwillige Beta-Tester für das QuickCheck tool zur Verfügung. Durch diese öffentliche Testphase soll eine Verbesserung der Anwendung bis zum Beginn der zweiten Förderperiode erzielt werden.